Kontaktdaten:

Schulstr. 1, 93142 Maxhütte-Haidhof

Tel.-Schule: 09471 / 30 22 378

Mobil:         0172 / 43 07 606

ines.schiller@johanniter.de                          Sprechzeiten im Büro (2. OG):

Montag                8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Dienstag              8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mittwoch             8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag        8.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Freitag                8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Träger der Jugendsozialarbeit:

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Regionalverband Ostbayern

Wernberger Str. 1

JaS - was ist das?

JaS ist ein Angebot der Jugendhilfe für junge Menschen, die individuelle, auf den Einzelfall zugeschnittene Hilfe benötigen.

JaS ist die intensivste Form der Zusammenarbeit von Jugendlichen und Schule.

Sie ist Bindeglied zwischen Schule, Elternhaus und anderen Institutionen.

Was leisten Jas?

• Beratung von Schülern, Eltern mit dem Schwerpunkt einer gemeinsamen Lösungssuche/-findung
  • Krisenintervention
  • soziale Gruppenarbeit
  • Projektarbeit
  • Hausbesuche auf Wunsch
  • Vermittlung von Kontakten, Vernetzung, Kooperation mit anderen Einrichtungen, z.B. Erziehungs-, Jugend-. und Familienberatungsstellen, Gesundheitsamt, Jugendamt
  • Zusammenarbeit mit der Schule

Jas - Ziele

Stärkung der Kompetenzen zur positiven Lebensbewältigung in der Schule und die Unterstützung bei innerfamiliären Problemen, sowie bei Konflikten im sozialen Umfeld.

JaS ermittelt Hilfsangebote für Schüler und Eltern.

JaS - Ansprechpartner für wen?
JaS an Schulen ist Ansprechpartner für
Schülerinnen und Schüler, die mit persönlichen Problemen belastet sind (Schulangst, Liebeskummer, Alkohol,...), zu Hause immer wieder Ärger haben oder in der Schule nicht klarkommen (Konflikte mit Lehr- und Erziehungspersonal oder Mitschülern, Leistungsprobleme). Die JaS kümmert sich um Schüler, die neu an der Schule sind und noch keinen Anschluss gefunden haben, nicht wissen, wie es nach der Schule weitergehen soll oder jemanden zum Reden brauchen.

Die JaS unterstützt aber auch
Eltern, die Beratung und Unterstützung bei ihrer Erziehungsarbeit benötigen, merken, dass ihr Kind Probleme hat und Begleitung bzw. Vermittlung zu anderen Institutionen wünschen.

JaS unterstützt das
Lehr- und Erziehungspersonal bei disziplinarischen oder leistungsmäßigen Auffälligkeiten, bei Konflikten mit Schülerinnen und Schülern und unterstützt es bei der Durchführung verschiedener Projekte.

JaS - Angebot
Zum Angebot der JaS zählen Einzelberatungen, sozialpädagogische Gruppenarbeiten, Projektarbeiten oder auf Wunsch die Vermittlung und Begleitung zu anderen Institutionen.

Das Angebot der Jugendsozialarbeit ist kostenlos, freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht!

Im Rahmen des Beratungsangebots der Jugendsozialarbeit an Schulen, kann es zur Erhebung personenbezogener Daten kommen. Weitere Informationen zum Datenschutz der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. finden Sie unter:

Die JaS ist Ansprechpartner von Personen und Institutionen, die mit Schülern und deren Familien in Kontatk stehen.

JaS wird gefördert durch das Landratsamt Schwandorf, die Stadt Maxhütte-Haidhof und durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration. Leistungsträger ist die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.