Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Lehrerinnen und Lehrer,

in der Woche vom 04.03.2024 – 08.03.2024 können Schülerinnen und Schüler wie auch Eltern live und interaktiv Großunternehmen aus verschiedenen Branchen und deren Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten kennenlernen!

Bis zu 75 bundesweit agierende Unternehmen stellen sich vor – mit Möglichkeiten zum kommenden Ausbildungsjahr 2024.

Die Teilnahme funktioniert ohne Registrierung, ohne Anmeldung!

www.arbeitsagentur.de/k/digitale-elternabende und den Flyer.

Die Veranstaltungen finden von Montag bis Freitag immer um 17:00 Uhr, 18:00 Uhr, 19:00 Uhr und 20:00 Uhr statt.

Die Unternehmen präsentieren sich, geben Einblicke in die Rahmenbedingungen ihrer Ausbildungsplätze und zeigen Karrieremöglichkeiten nach einem erfolgreichen Abschluss. Zudem berichten Auszubildende / dual Studierende über ihre Erfahrungen aus dem Bewerbungsverfahren, wie sie diese gemeistert haben und wie es ihnen als Berufseinsteiger geht. Natürlich sind auch wir, die Bundesagentur für Arbeit, als Arbeitgeberin dabei.

Jede/r wählt sich dann zum jeweiligen Termin über den angegebenen Einwahl-Link auf der oben genannten Internetseite ein.

DigiElternAb_A5_Flyer_04.03.pdf

Praxisnahe Berufsorientierung in den Ferien

Sehr geehrte Damen und Herren des Sekretariats,

wir, von der MINT-Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern, möchten gemeinsam mit SCHULEWIRTSCHAFT Bayern Jugendliche auf dem Weg der Berufsorientierung unterstützen.

Auch in diesem Jahr bieten wir in den Ferien wieder kostenlose Berufsorientierungs-Camps an, bei denen Ihre Schüler*innen die Möglichkeit haben..

eine Woche lang ein Unternehmen aus der Metall- und Elektroindustrie zu besuchen.

praktisch mitzuarbeiten, um dadurch Eindrücke von verschiedenen MINT-Berufen und Studiengängen zu sammeln.

an einem spannenden Rahmenprogramm mit beispielsweise Klettern und Teamspielen teilzunehmen.

Warum sollten Ihre Schüler*innen an unseren Camps teilnehmen?

Sie lernen die Anforderungen der Arbeitswelt kennen.

Sie finden heraus, ob die vorgestellten Berufe zu ihren Stärken und Interessen passen.

Sie vertiefen Kenntnisse in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und sammeln praktische Erfahrungen beim Erstellen eines Werkstücks.

Warum profitieren Sie als Schule von der Teilnahme Ihrer Schüler*innen an den Camps?

Positive Auswirkung auf Motivation und schulischen Erfolg der Jugendlichen, da MINT-Projekte dazu beitragen können, das Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern zu wecken und zu fördern.

Stärkung des Schulprofils und Erhöhung der Attraktivität der Schule, da Sie sich als Bildungseinrichtung, mit einem Fokus auf moderne und zukunftsorientierte Bildungsinhalte positionieren können.

Knüpfen Sie Kontakte zu regionalen Unternehmen, indem Sie unsere Abschlussveranstaltung des Camps besuchen.

Folgende Camps zur Berufsorientierung werden 2024 angeboten:

Die Teilnahme an einem Camp ist kostenfrei.

Hightech live!
Für Schüler*innen der 8. und 9. Klasse

25.03.-28.03.2024 – Horsch Maschinen GmbH, emz Hanauer GmbH & Co.KGaA, QUADRUS Metalltechnik GmbH, Schwandorf
01.04.-05.04.2024 – Baumann GmbH, Amberg